Seit Jahrzehnten sind wir in der Hotellerie unterwegs. In den letzten Jahren haben sich immer weitere Parameter für die erfolgreiche Führung eines Hotels verändert. Es reicht nicht mehr, dass ein Hotel tiptop saniert ist. Das wäre zu kurz gedacht. Es gibt so viel mehr zu bedenken.
Umso mehr horchen wir auf, wenn ein Privathotelier uns erzählt, dass er jetzt das Restaurant, die Küche und die Rezeption sanieren möchte. Toll! Aber Moment! Es geht doch hoffentlich nicht nur um „Aus Alt mach Neu“?!
Die Sanierung ist eine Chance! Endlich kann man Altlasten loswerden. Endlich kann alles so geplant und konzipiert werden, dass die Laufwege kürzer werden, sich Stauraum an der richtigen Stelle befindet und den Mitarbeitern die Arbeit mehr Freude macht.
Es ist wirklich verrückt, aber einige Hoteliers, die wir kennen, haben Aspekte wie diese nicht auf dem Schirm. Sie nehmen dann streng genommen nur eine Renovierung, eine Verschönerung, vor. Schade um das Sanierungspotenzial!
Schade um die Chance, die Gast- und Mitarbeiterprozesse im Haus einmal richtig unter die Lupe zu nehmen und das Hotel nicht nur schöner oder moderner, sondern vor allem auch effizienter zu machen!
Wir haben uns gefragt, warum das so ist. Die Antwort ist ganz einfach: Erstens fließt das meiste Experten-Know-How zu den Großen der Hotellerie. Um „die Kleinen“ kümmern sie sich weniger. Und zweitens gibt es viele Unternehmensberater für Hotels und es gibt viele Hersteller von Gastroküchen, Hotelmobiliar, Teppichböden, Matratzen, Heizsystemen und was nicht alles.
Aber was es nicht gibt, ist das, worauf es ankommt: die Brücke zwischen beiden, die Brücke zwischen Hotelberatung und Sanierungsumsetzung. Diese Brücke bauen wir. Diese Lücke schließen wir.
Dürfen wir Sie noch um etwas bitten? Lassen Sie sich nichts verkaufen. Zu leicht entscheidet man sich „mal eben schnell“ für neue Betten oder ein neues Schließsystem. Was dann entsteht sind oft Insellösungen - Weder der Gast noch Ihr Unternehmen hat wirklich etwas davon.
Drücken Sie auf die Pause-Taste. Lassen Sie uns in Ruhe und mit kühlem Kopf Ihre Sanierungsstrategie ausarbeiten. Dann können Sie die richtigen Entscheidungen treffen, um Ihr Hotel nicht nur moderner, sondern vor allem auch effizienter zu machen.